Die großen Parks und starke Beine

Seit Calgary sind wir ca. 500 km gefahren, haben den Bow River Parkway und Icefields Parkway hinter uns gebracht. Die Fahrt führte uns durch den Banff- und Jasper National Park. Für einen Abstecher waren wir im Yoho National Park mit den sensationellen Takakkaw Falls; in Jasper legen wir derzeit eine Regenerations- und Fettaufbaupause ein. Endlich konnte ich Tine in einem günstigen Moment (sie hatte Hunger) von den Vorzügen von Peanutbutter überzeugen: eine gute Portion Fett mit einer noch besseren Portion Proteine für unsere Muskeln und etwas Zucker und das alles noch soooo lecker! Die perfekte Radlernahrung. In der Tat ist es schwierig, unseren Kalorienbedarf zu decken, denn die Rockies hatten ein paar ordentliche Pässe für uns im Angebot (z. B. 750 m hoch bei 40 km Strecke). Insgesamt war es bisher aber weniger hart als erwartet. Wir fühlen uns schon superfit und Berge, die zumindest Tine vor einer Weile selbst ohne Gepäck nicht gewagt hätte, lassen sich nun fahren. Keine Eisdielentouren mehr. Die Belohnung für unsere Anstrengungen waren grandiose Ausblicke auf Berge, Gletscher, riesige Täler und Wasserfälle. Zwei Wanderungen haben wir unternommen und stellten fest, dass es auch ohne Rad vorwärts geht. Die Wälder duften nach Kiefernholz und Nadeln, Moosen und Kräutern; häufig ist das Tosen der nahen Gletscherflüsse zu hören und das Strahlen möchte nicht aus unseren Gesichtern weichen. Einigen der großen Touristenattraktionen konnten wir leider wenig abgewinnen. Wenn ein wunderschöner See von einem asphaltierten Weg umrundet wird, auf dem sich Busladungen voll Menschen auf die Füße trampeln, ist die Schönheit schnell dahin.

Hier in Jasper haben wir außerdem Malte getroffen und ein nettes Schwätzchen gehalten – die Welt ist klein! Auf der Strecke und auf Zeltplätzen sind uns bereits einige nette Radler begegnet, deren Erzählungen über die Westküste der USA schon viel Lust darauf machen. Jetzt freuen wir uns erstmal auf den Mt. Robson Provincial Park, über den wir Richtung Westen und dann Südwesten Richtung Vancouver fahren. Bald ist der nördlichste Punkt unseres Amerikatrips erreicht.


Kommentare

  1. Wunderschön das alles. Micha und ich werden immer neidischer auf euch.Es ist doch was anderes Bilder betrachten zu können die nicht von irgendwelchen Dokus (Unsere Erde) usw. gezeigt werden. Es gibt auf unserer Welt so viele schöne Landschaften, für die es sich lohnt große Anstrengungen auf sich zu nehmen. Ausserdem sieht man euch auf allen Bildern immer lächeln. Es ist schön, euch so glücklich zu sehen. Grüsse von Peter und Micha.

    AntwortenLöschen
  2. Moin nach Kanada!

    Soso, Ihr habt jetzt also immer ein paar Gläser Peanut-Butter im Gepäck. Kann ich nachvollziehen. Ist ja auch echt lecker. Und obendrein kann man damit bestimmt ab und zu die Räder ölen...
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und tolle Landschaften!

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  3. Ja ja...Lake Louise ist schon scheußlich mit den Touristen...aber es gibt ja noch schöne Ecken.

    Kalorienbedarf: Holt euch Beef Jerky. Das ist getrocknetes Rindfleisch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zäh aber extrem lecker und kalorienreich und es wiegt nix. Eine Tüte dürfte so locker 2 Steaks entsprechen.

    Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Kanada ist schon ein beeindruckendes Stückchen Erde, gelle??!!! Tolle Bilder!!! Esst schön weiter Peanutbutter, damit ihr mir nicht vom Rad kippt :-) Beintechnisch möchte ich ja schon jetzt nicht mehr gegen euch antreten...
    Lasst es euch gut gehen!!
    Grüße aus dem herbstlichen Deutschland
    Katha

    AntwortenLöschen
  5. Na, das sind ja schon beeindruckende Bilder. Schön zu hören, dass es Euch gut geht. Schafft ihr es denn noch im Sommer nach Kalifornien, so dass auch noch mal Erholung am Strand gibt?
    Wir freuen uns immer was von Euch zu hören und zu sehen.
    Bei uns geht's auch vorwärts - wir sind bereits im 1. OG angekommen. Näheres mal per email.
    Viele Grüße von den 4 Erxlebens

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts