Equipment

Einige unserer Ausrüstungsgegenstände hatten wir bereits einige Male vor diesem Trip in Benutzung, manches kauften wir neu, Teile des Equipments haben wir während der Reise ausgetauscht. In die Liste haben wir das nach unserer Meinung wichtigste Equipment aufgezählt; Reparaturteile etc. sind nicht enthalten. Das hier aufgelistete Equipment ist gleichzeitig unsere Empfehlung nach unseren Erfahrungen mit der Ausrüstung auf unseren Radreisen und Kajakreisen.

Fahrräder:
Simplon Kagu 600
Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14 OEM
Bremsen: Magura HS-33
Reifen: Schwalbe Marathon Extreme (während der langen Reise). Heute: Schwalbe Marathon Mondial 26" x 2.00. Wichtig zu beachten bei der Reifenwahl: Außer bei einem großen Anteil von Off-Road-Fahrten empfehlen wir Reifenbreiten bis maximal 2.00, da der Rollwiderstand auf Asphalt oder Schotter sonst zu hoch wird.
Alternativ, jedoch nicht selbst getestet aber mit sinnvollem Profil für Off-Road-Fahrten: Schwalbe Marathon Land Cruiser
Taschen: Ortlieb Backroller und Frontroller Classic; Lenkertaschen Ultimate 5 Classic; 1x RackPack_49, 1x Packsack 60 l

Zelt / Unterkunft:
Hilleberg Nallo 3 GT
Hilleberg Footprint (Zeltunterlage)

Schlafzimmer:
Schlafsäcke: Haglöfs Hypna 1200 (Tine); Ajungilak XXX (Matze)
Inlays: Cocoon Silk MummyLiner
Matten: Exped Synmat UL 7 (wir haben viele Matten getestet und diese ist für uns die beste, die wir noch immer nutzen. Wärmstens zu empfehlen!)
Exped Schnozzel Pumpbag: Ultraleichter, wasserdichter Kompressionssack, der als zweite Verwendung zum schnellen Aufpumpen der Synmat genutzt werden kann - superpraktisch!
Kopfkissen: Ajungilak / Mammut Airpillow (günstig, leicht, i.d.R. langlebig)

Küche:
Kocher: Abhängig von der Länge der Reise und dem Reiseziel bzw. der Möglichkeiten an Brennstoffe zu gelangen!
Langzeitreise, Länder mit wenig oder keinem Nachschub an Gas: MSR Dragonfly Benzinkocher; wichtig hier ist auch das Service-Kit dazu;
Normaler Urlaub bis 4 Wochen: Primus Crux als Ultraleichtkocher. Bequemer und windsicher, dafür natürlich schwerer: der Trangia mit passendem Gaseinsatz, damit man nicht mit dem Spiritus hantieren muss.
Töpfe, Pfanne, Schneidebrett / Sieb: Trangia
Besteck: Coghlans Plastikbesteck (Gabel, Messer, Löffel)
Essschalen: Sea to Summit X-Bowl
Tassen: Emaile
Wasserfilter: Katadyn Combi, sicher, aber groß und schwer. Heute würden wir uns für den superleichten Filter von CarePlus entscheiden.

Kleidung:
Regenjacken: Tine: Patagonia 2,5 Lagen-Jacke, mittlerweile noch lieber mein Rab Newton Jacket 3-L; Matze: Berghaus Packlite 2,5 Lagen, jetzt auch Rab Newton Jacket, 3-L
Regenhosen: Marmot Precip Full Zip Pants
Hose: Fjällräven Karl und Karla
sonst: je ein Icebreaker-Merino Longsleeve und lange Unterhose
Kunstfaser T-Shirts

Sonstiges:
faltbare Sitzkissen
Stirnlampe (unverzichtbar!): Petzl Tikka. Praktisch: weißes und alternativ rotes Licht (super zum wild campen!)
Netbook oder Tablet
zum Lesen: meistens ein "echtes" Buch und unser liebgewonnenes Amazon Kindle
Kameras: Panasonic DMC-GF2; Panasonic DMC-TZ10

Kommentare

Beliebte Posts